Stimmen von Teilnehmer*Innen

Lassen wir Menschen zu Wort kommen, die wissen, wovon sie reden.
Menschen, die schon mal mitgemacht haben.

(Stimmen von 60 Teilnehmer*innen)

Stimmen

Von ONE Teilnehmer*innen

Damanjeet Götz, Tauberbischofsheim

Die Tage im ONE sind eine einzigartige Komposition! Viele Menschen tragen behutsam, interessiert und mitfühlend zum Gelingen dieser Veranstaltung bei! Für mich war diese Zeit nicht nur äußerst nahrhaft und heilend, sondern eine geniale Dramaturgie, über welche ich bis heute nur staunen und mich freuen kann. Ich bin dankbar für das ONE, dass ich das zweite Mal besucht habe und für Markus, den feinfühligen und hellwachen „Arrangeur“ dieses „Meisterstückes“. Ich bekam wieder neuen Input, war mal draußen aus meinem Alltag und durfte den Fokus auf mich lenken, unabgelenkt von „Kind und Kegel“ – mein Leben bekam eine neue Ausrichtung, das habe ich für meine 2. Lebenshälfte gesucht und gebraucht!

Ruth Echle, Freiburg

Ich kann nur erahnen, was da an Erfahrungen, Arbeit, Geld, Energie etc. von ganz vielen Menschen, besonders aber von Markus und seinen engen Begleitern auf seinem Weg, reingesteckt wurde, um es zu dem zu machen, was es heute ist: Ein einzigartiges Seminar, in dem es wirklich darum geht, den Menschen zu ihrer wahren Größe und Schönheit zu verhelfen und damit die Welt Stück für Stück positiv zu verändern. Ein Seminar, das geprägt ist von Mitgefühl, Menschlichkeit, Verständnis, Wertschätzung, Liebe zu den Menschen, bei dem der materielle Gewinn nicht im Vordergrund steht. Was ihr erschaffen habt, nicht nur das Seminar selbst sondern auch der Aufbau einer so unglaublich offenen, wertschätzenden Community als Ressource „Wir“, die bleibt, die sich anfühlt wie eine große Familie im positivsten Sinn einer Familie, ist einfach unfassbar! Worte reichen nicht, um die Dankbarkeit dafür auszudrücken.

Rolf Siegwald, Nordleda

Ich möchte euch allen an dieser Stelle ein riesiges Kompliment machen. Auch wenn ich nicht so Seminar-erfahren bin, habe ich bisher nichts Vergleichbares erlebt. Ich habe das Gefühl, keine Blume, keine Kerze, kein Programmpunkt, kein Mensch – nichts und niemand war zufällig da und dort wo er gerade war. Diese 9 Tage sind eine einzige großartige Symphonie und alles was da ist, ist Teil des Orchesters und würde auch nur ein Kleinigkeit fehlen, wäre der Klang ein anderer. Es gab so viele Momente einer leuchtenden und wärmende Sonne inmitten von sonstiger Einsamkeit und Dunkelheit. Es hat die Kraft und die Qualität mich zu trösten, wann immer ich mich wieder einsam und verlassen fühle.

Rüdiger Hellmann, Berlin

Mir fiel beim Beschreiben dieses Seminars vor anderen die Bezeichnung Seelen-Parcour ein. Eine dramatische Reise zu meinem inneren Kern. Ein sehr intensives Einlassen auf meine vergrabenen Sehnsüchte, Bedürfnisse und auch größten Ängste. Ich habe gelernt, mich zu öffnen, den anderen zu sehen und so sein zu lassen, wie er/sie ist. Ich hatte im Vorfeld befürchtet, dass ich schwer Kontakt zu den anderen Teilnehmer bekommen würde und meine alte Angst bestätigt würde, dass ich nicht dazu gehöre. Nachdem ich durch diese Angst hindurchgegangen war, fühlte ich mich in der Gruppe aufgehoben, akzeptiert und geliebt, so wie ich bin. Und Markus lädt uns alle ein, ihm in das Zentrum des Herzens zu folgen oder ganz einfach: er lehrt uns, zu lieben!

Peter Hebeisen, Leopoldshöhe

Ich hatte die Befürchtung aus bisherigen Erfahrungen, dass dieses Seminar möglicherweise eine Plattform zur Selbstpräsentation des Seminarleiters darstellt. So habe ich mich die ersten 1,5 Tage sehr kritisch und prüfend im Seminar bewegt. Danach war klar: Meine Befürchtungen haben sich überhaupt nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. Markus ist ein Magier :-)! Die Tage waren wie eine lange Trance-Reise, in der Bereiche meiner Seele und meines Seins berührt wurden, die bislang wenig berührt wurden, bzw. bislang noch nie in der Fülle und der Intensität berührt wurden. Es war ein Abtauchen in Tiefen meines menschlichen Seins mit all dem dazu gehörenden Glück und den Abgründen, die zum Leben gehören.

Jochem Alsenz, Grenzach-Wyhlen

Das ONE hat mir geholfen Türen zu öffnen, die ich selbst irgendwann einmal verschlossen habe. Es hat mich darin unterstützt ein vollständigerer Mensch zu werden, der seine Potentiale besser ausnutzt. Nach dem ONE sind bei mir Intellekt, Gefühl und Leben in einer besseren Balance, das fühlt sich gut an. Ich war vor dem ONE mit mir und den meisten Bereichen in meinem Leben auch nicht wirklich unzufrieden, aber das ONE hat mir gezeigt dass es noch besser gehen kann.

Daniil Mejeritski, Wuppertal

Was war für dich das besonders Wichtige in dieser Woche? Die Liebe

Tanja Wagener, Much

Das ONE ist eine Suche ohne zu suchen. Dabei wird jeder Stein umgedreht. Es räumt auf, befreit und bereitet den Weg für mein JA zum Leben. Dabei ist es rasant, herausfordernd und leicht. Die Tage waren ein Weckruf an mich selbst. Ich bin wieder in Kontakt mit mir selber und fühle mich nicht länger als Spielball des Lebens. Eine Befürchtung hat sich nicht bestätigt, dass das Seminar ein Strohfeuer ohne Nachhaltigkeit entfacht. Kritisches Feedback ist ja oft hilfreicher als positives. Ich habe aber keins!

Markus, Suhl

Ich hatte mir im Vorfeld nicht viele Gedanken über das ONE gemacht. Ich fand es besser, 9 Tage dieses Seminar zu besuchen, als 12 Wochen in einer Suchtklinik zu verbringen :-). Mein Suchtdruck ist seit Beginn des ONE und auch jetzt danach nicht vorhanden. Ich habe durch Selbstreflexion und Unterstützung die „Ursache“ dafür gefunden – bin „aufgewacht“. Dieses ONE war eine Grenzerfahrung für mich. Aus fremden Menschen mit ihren jeweiligen „Päckchen“ eine sich liebende, helfende, füreinander einstehende Gemeinschaft zu formen, hat mich sehr beeindruckt. Sich zu geben, wie man ist, ohne auf die so oft vorgegebene Etikette achten zu müssen, ist einfach toll. Warum kann die gesamte Menschheit nicht einfach so funktionieren?

Björn, Kiel

Die Tage gehören für mich zu den wertvollsten meines Lebens. Sie sind für mich teilweise wie eine Geburt, da ich in mir Löcher füllen konnte, die mich lange Jahre getrieben haben. Zur Seminarleitung von Markus: Völlig einmalig. Sein Gespür wann wer wie angefasst werden muss, ist eine Gabe. Markus, ich sag`s dir nochmal schriftlich: Du bist ein Geschenk für die Welt!

Nicole Z., München

Ich hatte bereits mit 27 Jahren einen Burn Out. Das ONE hat mir in dieser Lebensphase eine Neuausrichtung geschenkt. Ich habe an diesem Punkt alles in Frage gestellt: Wer bin ich? Was möchte ich? Was tut mir gut? Was macht mich glücklich? Und festgestellt, dass ich ein sehr fremdbestimmtes Leben geführt habe. Das ONE hat mir neue Blickwinkel eröffnet und durch das individuelle Coaching habe ich einen neuen Weg kennengelernt. Besonders wichtig war für mich, dass ich dort sehr viele körperliche Erfahrungen machen durfte. Weil ich ein sehr kopflastiger Mensch war, wusste ich schon sehr viel durch Bücher & Gespräche etc. – aber das Erleben und Fühlen hat ganz viel Neues in mir ausgelöst und mir wurde irgendwann klar, dass es nicht reicht, es im Kopf zu verstehen, sondern es zu fühlen.

Christine Honikel, Bamberg

Wie bereits mein erstes ONE vor 13 Jahren waren diese Tage erneut mit die Wichtigsten in meinem Leben. Sie haben mich wieder viel mehr ins Spüren gebracht, ich konnte meine Klarheit wieder sehen und erleben, was mich als Frau ausmacht und was ich dafür brauche. Es wurde etwas in Gang gesetzt, was sich am Folgewochenende auf so unerwartete Weise geöffnet und gereinigt hat. Es ist etwas weich geworden in mir und zugleich ganz klar und kraftvoll, was auch jetzt in der Konfrontation mit dem Alltag immer im Hintergrund da ist und mich trägt. Mich in den Tagen im Vertrauen einfach der Zeit überlassen zu können, keine Hektik, kein Stress, mich um nichts kümmern zu müssen, außer um mich selber und mein Dasein, war so unendlich wertvoll und hat so gutgetan.

Kerstin Lietzow, Karlsruhe

Diese Tage waren wie ein großer “Spielplatz“, bei denen alles wie inszeniert war, und zwar alles wie für mich gemacht. Es waren Tage der Herausforderungen, des Mutes, des Vertrauens, der Sicherheit, der Kraft, der Verwandlung und des Neu-Kennen-Lernens: Der Beginn meines Lebens mit anderen Möglichkeiten und Ressourcen. Die Seminarleitung durch Markus Klepper war für mich eine ganz andere Art Therapie: vertrauensvoll, liebevoll, packend, direkt und sehr respektvoll – einzigartig! Heute – Monate später – fühle ich mich sicherer, weiblicher, bewusster. Meine Spiritualität hat sich in den Alltag eingebettet und ist nicht mehr “etwas Besonderes“ sondern „normal“.

Weitere Stimmen

Von ONE Teilnehmer*innen

Ricarda Christ, Rostock

Ich war gestrandet mit dem Gefühl, steckengeblieben zu sein in einem Strudel von Erwartungshaltungen und Ängsten sowie unerfüllten Sehnsüchten und Schwermut. Mir wurde hier der Cocktail gereicht, der meine Sinne erweiterte, mir so manchen Moment versüßte, mich süchtig machte nach mehr von diesem (Er-)Leben, mich aber auch mit so manchem schmerzhaften üblen Erwachen konfrontierte. Als ich mich entschied, nicht stehenzubleiben, sondern den Mut hatte, mich darauf einzulassen, konnte sich der Weg zur Heilung öffnen, der Baum erste Wurzeln schlagen, schlicht die Essenz des Lebens zeigen. Ein so wertvolles Geschenk, dass sich fest in meinem Herzen verankert hat und mir Kraft für den weiteren Weg spendet. Diese Tage waren für mich: Wie das Tönen des Weckers, das mich aus dem Schlaf erweckt, mich wachrüttelt und mich auch in unliebsamen Momenten packt. Wie eine stürmische Welle, die mich in dem einen Moment mitreißt und im Nächsten wieder zurückwirft, nur um mich dann weiter zu tragen und den Blick für neue Horizonte zunehmend zu weiten. Wie ein heilsames Magnetfeld, das mich erdet, neu polt und kraftvolle Energie spendet. Wie eine Vogelmutter, die ihre schützenden Flügel um mich legt und mir im entscheidenden Moment auf dem Weg in die Freiheit verhilft. Einfach DANKE!

Anne Gerhardt-Rodewald, Coppenbrügge

Niemals hätte ich so ein wunderbares, liebevolles Gesamtkunstwerk erwartet. Ich habe auch nicht erwartet, dass ich solche Veränderungen bei mir erlebe. Ich hatte mehrere Aha-Erlebnisse, aber das war es nicht. Sondern das Durchleben der ganzen Tage – dieses mutigen, verrückten Programmes, die Begegnung und Gespräche, sowie das Erleben der unterschiedlichsten Persönlichkeiten, der Humor, die Leichtigkeit, die Tiefen, die Tränen…. Für mich waren diese Tage eine große Entblätterung. Die harte Schale wurde langsam, Schicht abgetragen. Als Gärtnerin würde ich sagen: Ihr habt Rahmenbedingungen für bestmögliches Wachstum geschaffen! Ihr seid großartig, ein bisschen verrückt, lebendig, warmherzig, positiv, mit guten Werten…. davon kann die Welt eigentlich nicht genug bekomme. Und es hört nach dem Seminar nicht auf. Es gibt die Community, man kann Markus anrufen. Es ist toll, die Talks in der Community noch mal zu hören. Gestern hat mich bei der Gartenarbeit ein Talk vom Folgewochenende begleitet. Das nenne ich gute Wegbegleiter!

Christine, Wuppertal

Wie oft habe ich in den letzten Wochen nach dem ONE den Satz gesagt: Wer ich in diesen 9 Tagen alles sein konnte ist einfach unglaublich und hätte ich nie gedacht, dass auch das in mir steckt. Das möchte ich nie wieder vergessen, nie wieder missen und am liebsten in meinen Alltag integrieren. Als besonders spannend habe ich auch erfahren dürfen, dass in einem Raum, wo Schutz und Geborgenheit sind, alte Wunden heilen können und schlechte Erfahrungen mit Menschen in der Vergangenheit mit positiven Erfahrungen mit anderen Menschen überschrieben werden können und sie durch Akzeptanz beide in mir sein dürfen, ich als erwachsene Frau aber trennen kann zwischen damals und heute und nicht mehr Spielball meiner alten Gefühle sein muss. Es war eine unglaubliche Horizont- und Gefühlserweiterung.

Katharina, Mainz

Die überschwänglichen Rückmeldungen auf der Website haben mich damals bei meiner Entscheidungsfindung eher abgeschreckt und jetzt schreibe ich selbst eine ;-). Zwei Dinge fielen mir damals auf der Website positiv auf: Zum einen der Hinweis, dass das Finanzielle kein Hinderungsgrund sein sollte, es ging also nicht um Geld. Und zum anderen überzeugte mich bei Markus Kleppers Ausbildungsweg vor allem, dass er auch explizit zu Stationen seines Weges und zu Lehrern stand, die heutzutage vielleicht nicht mehr so „angesagt“ sind, die aber für ihn wichtige Schritte auf seinem Weg waren. Im ONE selbst habe ich mich gefühlt wie „Alice in einem Wunderland“, das extra für uns erdacht und liebevoll ausgearbeitet worden ist, nur zum Zweck, jeden von uns beim Wachsen bestmöglich zu unterstützen – jeder Moment hat etwas Neues gebracht, liebevoll vorbereitet, gut durchdacht, oft herausfordernd, aber ich habe mich immer so gut begleitet und geschützt gefühlt, dass ich da hindurch gehen und wachsen konnte. Jetzt nach meinem ONE habe ich das Gefühl, dass sich da ein massives inneres Erdbeben ereignet hat. Im Moment fühle ich mich wie nach vielen Jahren harter Arbeit in einer Zeit reicher Ernte. Oder eher noch wie wenn seit dem ONE eine Pflanze in mir ist, die schnell wächst und bei der immer mehr Triebe hinzukommen und bei der ich noch gar nicht absehen kann, wie schön sie mit all ihren Blättern und Blüten sein wird!

Martin, Jena

Das ONE war für mich wie ein emotionaler Sanitäts-Rettungswagen, der mich sanft ins Leben „zurückgeschockt“ hat. Mit seinem Rahmen, seinem Team, seiner Liebe und seiner Hingabe hat es mich weich, warm, sicher und geborgen wieder ins Leben zurückgeholt. Für mich war es eine sehr sinnvolle Alternative zu einem krisenreduzierenden stationären oder ambulanten Klinikaufenthalt. Welch ein Glück, dass ich stattdessen im ONE war. Das für mich besonders berührende am ONE ist, dass es mir einen sicheren Rahmen schenkt, in dem sich meine Wunden öffnen können und ich damit nicht alleine bin. Der Prozess, das Team, die Teilnehmer und nicht zuletzt Markus spannen dafür einen sicheren Rahmen, in dem ich verantwortlich erleben und fühlen kann, was zu erleben und zu fühlen ist. Diese Erfahrung ist einfach schön und sie arbeitet gut, tief und bestärkend weiter in mir. Markus, ich habe dich als menschlichen und zutiefst brandungsfelsig-souveränen Kapitän in unserem „ProzessSturm“ erlebt. „Du bringst das Ding nachhause“ :-).

Elisabeth Pohl, Köln

Es war mir wichtig, dass der Seminar-Anbieter seriös und glaubwürdig ist: Der Internet-Auftritt war überzeugend, aber final entscheidend war definitiv mein persönliches Telefonat mit Markus Klepper. Diese Seminartage waren dann ein Taifun aus Gefühlen, Gedanken, Worten und Berührungen. Alle wesentlichen seelischen Saiten sind ins Klingen gekommen, und meine Glaubenssätze wurden konstruktiv in Frage gestellt. Und das war genau das, was ich wollte. Ich habe mir dadurch meine Lebendigkeit zurückholen können. Für mich persönlich war das Wechselspiel von „Vorträgen“ und „praktischen“ Strukturen essentiell, einfach weil ich dabei keine Möglichkeit hatte, intellektuell „auszusteigen“, um Geist und Körper wirklich aus der Alltags-Trägheit zu katapultieren und ins Schwingen zu bringen. Markus Klepper hat mich sehr erreicht, weil er die Inhalte mit substantiellem Hintergrund und auf professionelle Art und Weise erläutert hat. Wert und Nutzen sind für mich enorm- wie groß, das kann ich jetzt nur bedingt abschätzen, Wirkung und Dimension entfalten sich immer fort.

Jens Riepel, Berlin

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus beschreibe ich das ONE Freunden gegenüber so: Wenn du es wirklich ernst meinst mit dir und deiner Weiterentwicklung, wenn du wirklich daran interessiert bist, deine Begrenzungen zu überwinden und dein Potential voll und ganz zu entwickeln – geh zum ONE. Das Seminar ist ein ausgeklügeltes und in sich abgestimmtes Format, was seit vielen Jahren stetig optimiert wird. Es kann allerdings nicht beschrieben, sondern nur erlebt werden – das ist die große Besonderheit, die du in der Landschaft der Persönlichkeitsseminare kaum ein zweites Mal findest. Du brauchst lediglich Offenheit, Neugier und Vertrauen, dass dort in dir Prozesse in einer Weise angestoßen werden, was du heute nicht für möglich hältst. Mir ging es genau so.

Alexandra Ebeling, Hamburg

Wenn ich an das ONE denke, fängt mein Herz an schneller zu schlagen und ich fange an zu lächeln. Manchmal könnte ich auch weinen vor Freude und tiefem Empfinden. Die Tagen waren ein Erwachen und Erwecken. Sie haben aufgezeigt, was möglich ist. Was Leben sein kann. Jegliche Angst oder Sorge, die ich vorher hatte, ob vor der Gruppe, den einzelnen Aufgaben oder mir selbst, hat sich als unbegründet erwiesen. Wenn ich vom ONE spreche ist all die Stärke und Kraft, die ich dort empfinden durfte, sofort wieder präsent. Jedem, den ich liebe, wünsche ich das ONE von Herzen. Es rührt zu Tränen, es lässt das Herz lachen und die Seele wachsen.

Heinz Hobmeier, Haag

Die Tage waren unbeschreiblich. Die Zeit war nicht existent, nicht greifbar. Ich hatte die Möglichkeit, mich einer Vielzahl von Ängsten in mir zu stellen und zu überwinden. Es wurde ein Veränderungsprozess gestartet, der mich weiterbringt, in meiner persönlichen Entwicklung. Das ONE war für mich ein Wecker, der mich genau zur richtigen Zeit aus einem tiefen Schlaf geholt hat. Besonders die Tatsache, dass nach der Woche nicht alles vorbei ist, schätze ich besonders. Ich fühle mich nicht alleine gelassen, wie so oft zuvor.

Susanne Stetzer, Berlin

Die Tage sind für mich wie eine Erinnerung an ein Dasein aus der Tiefe – ein Erinnern an Sinnliches, Kraft und Ruhe – für mich hat es etwas von Zurückkommen und wie etwas Vergessenes zu mir holen, mitnehmen und wieder auf den Weg machen. Mal sehen, wohin die Reise jetzt hin führt. Aus heutiger Sicht ist es wertvoll für mich, diesen Anker zu haben. Ich habe Erfahrungen gemacht und neue Seiten an mir kennengelernt, die mit vielen Momenten in den Seminartagen verknüpft sind. Mich daran immer wieder zu erinnern, sobald ich mich von mir entferne, ist ein Geschenk – wie eine Brücke zu mir zurück. Es ist gefühlt nichts mehr so ist wie vorher war und gleichzeitig viel mehr so wie es sein soll.

Claudia, Litzendorf

Es ist viel mehr geschehen als ich mir mit all meiner Fantasie vorstellen konnte. Das Komplettprogramm ONE ist sowas von heilsam und genial, so kraftvoll und intensiv, dass ich gar keine Zeit für Flucht hatte. Ich fühle mich, endlich fühle ich mich. Ich fühle mich wie eine Urgewalt. Ich konnte mich von falschen Vorstellungen und Beklemmungen befreien. Ich liebe mich, liebe die Menschen. Ich nehme mich an als die, die ich nun mal bin und liebe mich dafür. Es ist so unendlich befreiend, zu wissen, dass ein großer Teil meiner „Altlasten“, auch all das, was ich mir fälschlicherweise habe einreden lassen, nun entsorgt ist :-).

Ruth Marquardt, Mülheim a. d. Ruhr

Viele Jahre nach meiner eigenen Teilnahme am ONE-Seminar stelle ich fest, wie sehr sich mein Leben auf kraftvolle Art und Weise positiv verändert hat. Mein Leben war in Ordnung, als ich mich zu diesem Seminar anmeldete – es gab eine Reihe von Aspekten, die alle für sich genommen gut funktionierten. Insgesamt fühlte ich mich jedoch getrieben und innerlich unruhig; die Frage: Was macht mich, mein Leben und meine Arbeit einzigartig – war bis dahin unbeantwortet geblieben. Das ONE hat mir geholfen, die Bausteine in meinem Leben an den passenden Platz zu bewegen, sodass sie eine solide und lückenlose Basis bilden – beruflich und privat. Ich habe eine Weichheit und Sanftheit in mir gefunden, die mich auszeichnet; darüber hinaus habe ich an Klarheit im Beruf gewonnen, weiß meine Kräfte einzuteilen und habe neue Ressourcen kennen gelernt. Heute kann ich sagen:Ich habe meinen Platz gefunden und mutige Veränderungen gewagt. Nach der Teilnahme an zahlreichen guten Seminaren steht für mich fest: Das ONE wird für mich immer einen besonderen Stellenwert haben, da ich die Menschen, die sich seit Jahren in dieser Arbeit engagieren als authentisch, selbstkritisch, offen und vor allen Dingen mit ganzem Herzen bei der Sache erlebe.

Ulrich Haage, Erfurt

Meine Worte fühlen sich zu klein an, um das Erlebte wirklich zu beschreiben. Es gab so viele wunderbare Erlebnisse mit so viel Tiefgang. Es gab dieses große Vertrauen zu dem wir eingeladen wurden. Die Möglichkeit, egal womit wir ankamen wieder daran zu glauben: Ich bin gut so wie ich bin und ich bin so gewollt. Es war und ist für mich ein Kerninhalt dieses Seminars, dass jeder eingeladen wird einen neuen Weg für sich zu finden und diesen dann ganz selbstverantwortlich zu gehen. Es liegt alles in meiner Hand. Es ist in meinen Augen nicht möglich, das Erlebte mit Geld aufzuwiegen. Dafür steckt im ONE zu viel Mensch, Liebe, Herzblut und Hingabe. Die Mischung aus liebevollem Eingehen und hartnäckigem Nachhaken beherrscht Markus Klepper einfach virtuos. Dazu das phänomenale Gedächtnis, unsere Aussagen oder Reaktionen aus dem Nichts abzurufen war beeindruckend. Das ganze Seminar – ein Kunstwerk – das schlussendlich aus einer Hand „serviert“ wurde und dabei ohne einen Ablaufplan auskommt – für mich fast nicht zu glauben – mit Raum für Spontanität und mit großer Liebe zum Detail.

Monika Kissling, Köln

Diese Tage sind das Beste und Wichtigste was ich mir für mich bisher in meinem Leben „gegönnt“ habe! Das meine ich sehr, sehr ernst. Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden. Ich kann endlich wieder freier atmen. Es war besonders wichtig für mich, an meine Grenzen zu gehen und dabei in diesem geschützten Raum zu vertrauen, mich zu zeigen und nicht zu schämen. Ich habe Heilung erfahren. Ich fühle mich wieder richtig und mein Selbstwertgefühl ist wieder da. Ich freue mich auf alles was kommt.

Matthias, Köln

Für mich ist das ONE nichts anderes als eine Defragmentierung der Seele. Der Teilnehmer wird zunächst mit ganzer Wucht herausgeschossen aus seinem bisherigen Leben, kaum ein Stein bleibt auf dem anderen. Das kann Angst machen und macht Angst, aber Angst ist die Wurzel von Veränderung. Das muss man begreifen lernen und wird hierbei auf eine ganz wunderbare, liebevolle und äußerst professionelle Art und Weise begleitet – ob nun von Markus Klepper oder von dem stets präsenten Team. Sodann beginnt die Phase der Neusortierung- und Neuzuordnung. Wo mancher Teilnehmer sich wohl eher die Installation eines neuen Betriebssystems erhofft hatte, passiert eben nur eine Neuzuordnung der bisherigen Sicht der Dinge. Der Standort bestimmt den Standpunkt. Der Blickwinkel auf die Welt, die Beziehung, auf Freunde und Familie – und nicht zuletzt auf sich selbst – wird dort geändert, wo eine Änderung des Blickwinkels nötig erscheint. Markus Klepper agiert dabei nicht nur als Psychologe, sondern als Humanist im besten Sinne. Und letzteres ist wichtiger als ersteres. Für mich ist das ONE eines der bewegendsten und unvergesslichsten Ereignisse meines Lebens – wie oft habe ich diesen oder einen ähnlichen Satz vor dem Besuch des ONE in den Referenzen gelesen und innerlich den Kopf geschüttelt ob dieser unreflektierten Übertreibung? Nun aber muss ich (ein-) gestehen: es stimmt! Wenn überhaupt, dann nur zu vergleichen mit der ersten Jugendliebe und die war im Zweifel deutlich teurer, das nur am Rande.

Wolfgang M., Hanau

Diese 9 Tage beinhalten mit die intensivsten Erlebnisse, die ich je mit mir und mit anderen hatte. Ich habe mich neu kennengelernt: Als Mensch, insbesondere auch als Mann. Die Vielfalt meiner Gefühlswelt, die ich in diesem Umfang nie kannte. Eine unbeschreibliche Selbsterfahrung, für die ich so dankbar bin. Ich begreife das als eine riesengroße Chance, mit einem neuen Bewusstsein mein weiteres Leben zu gestalten. Die Nähe und die Wärme untereinander, das in jedem erkennbare Interesse, den jeweils Anderen wachsen zu lassen. Die Sicherheit und Geborgenheit, die der Ort, aber vor allem Markus und das Team vermittelt haben. Ich habe das Gefühl, mich endlich so zu sehen, wie ich bin. Das gibt mir Klarheit und Zuversicht für Entscheidungen. Messe ich einfach die reine Programmzeit, dann ist dieses Seminar gemessen an normalen Seminaren wahrscheinlich viel zu billig. Messe ich das was es mir bedeutet, dann ist es unbezahlbar. Ich bewundere sowohl das Konzept als auch die Umsetzung durch Markus Klepper. Die Klarheit, die das Konzept vermittelt, wird durch Markus bis in jede Faser gelebt. Dass er das mit einer fast traumwandlerischen Sicherheit tut, nötigt mir großen menschlichen Respekt ab. Es werden trotz aller Verbundenheit, keine Abhängigkeiten geschürt. Ich habe wirklich das Gefühl dass ich alles alleine in der Hand habe. Und dass ICH wirklich verantwortlich bin!

Christiane Eilinghoff, Köln

Das ONE war ein Rahmen, in dem meine Seele all das bekommen hat, wonach sie schon so lange gehungert hat: Ich habe wiedergefunden, was ich lange Zeit suchte – nämlich mich. Ich habe ein Urvertrauen entwickelt, dass alles schon in Ordnung ist, wie es ist und dass alles gut werden wird, solange ich mich nicht verliere. Ich habe Yoga gelernt und verstanden, dass es unheimlich wichtig ist, mir Zeit für mich zu nehmen und dann nach innen zu gehen – und zu spüren … Ich kann mich jetzt viel besser annehmen und manchmal sogar liebhaben, auch wenn ich schlecht drauf bin. Ich habe gelernt, dass ich nicht alleine bin und dass andere Menschen mich verstehen, dass sie ähnliche Probleme haben und zu mir halten. Ich habe ganz deutlich gespürt, was ich brauche zum Glücklichsein und was mich nährt. Markus Klepper hat das richtige Gespür für jeden Einzelnen. Ein Mann, der weiß was er tut. Er ist integer, und das Vertrauen in ihn und seine Veranstaltung kam ganz von alleine. So wusste ich: Hier bin ich richtig, und da ist jemand, der dich versteht, der dir zuhört und dem du nicht egal bist.

Anja Lenze, Köln

Es war für mich die beste Entscheidung das ONE zu machen, wie ein Riesengeschenk an mich selbst, mich so intensiv und freudvoll mit mir zu beschäftigen. Es haben sich ganz neue Welten für mich erschlossen, viel Licht wurde ins Dunkel gebracht. Das ganze Programm ist in seiner unglaublich beeindruckenden Komplexität ein Gesamtkunstwerk. Ich bin immer noch fasziniert, wie Markus Klepper die Teilnehmer im Blick hat und auch über die Seminarzeit hinaus begleitet. Ich konnte vertrauen, weil ich wusste, er weiß was er tut. Diese Tage haben meinen Blickwinkel vom Äußeren ins Innere gelenkt und somit mein Denken und Fühlen in vieler Hinsicht komplett umgekrempelt. Vieles, was vorher im Kopf klar war aber es nicht auf die Gefühlsebene geschafft hatte, ist durch die Erlebnisse im ONE dort angekommen. Es war eine Schatzsuche, auf allen Ebenen und mit allen Facetten des Lebens – durch Reflektion, durch Konfrontation, durch Erleben, durch Spüren und durch Agieren. Mein Blick auf mich und die Welt ist viel liebevoller, weicher, positiver und wertschätzender seitdem. Und ich haben einen Schatz von unbezahlbarem Wert gefunden: Mich.

Weitere Stimmen

Von ONE Teilnehmer*innen

Niko Götz, Tauberbischofsheim

Diese Tage waren die konsequenteste Form in mich zu investieren. Das ONE in seiner Ganzheit, mit einer sagenhaften, personellen Präsenz durch das gesamte Team und dem Einsatz von modernen Medien wie die online-Community zum „dranbleiben“ danach ist ein perfektes Konzept. Diese Tage waren für mich der Aufbruch zu den Themen, die meine Persönlichkeit, mein Sein ausmachen. Türen wurden geöffnet, Bereiche meiner Seele berührt, die ich bereits kannte, erahnte oder kaum glauben konnte. Hinter allem steckt eine menschliche Grundhaltung, die wie ich finde für das Gesamtkonzept entscheidend ist.

Thorsten Fox, Münster

Was mich seit jeher im tiefen Herzen interessiert, fasziniert und bewegt ist, wie tiefes Lernen, nachhaltige Veränderung und persönliches Wachstum passiert und/oder unterstützt werden kann, und das lebenslang. Ich habe hier einen Meister dieses Fachs kenngelernt, und wenn ich nicht selber schon ein „alter Esel“ wäre, würde ich zu ihm in die Schule gehen, und das Handwerk erlernen :-). Große Bewunderung auch für die Kunst und den Mut, nicht als dozierender sondern als teilnehmender Leiter dabei zu sein. DANKE für diese Erfahrung!

Beate Becker, Landau

Befürchtet hatte ich, dass mich der intensive Kontakt zu so vielen Menschen, deren Emotionen, Gedanken und Stimmungen durcheinander bringen… stattdessen war es sehr schön die Entwicklung eines jeden zu beobachten.Bei- sich – zu-bleiben und gleichzeitig zu sehen, wie jeder von Tag zu Tag schöner wurde und anfing zu strahlen. Menschen, die sich mit auf den Weg machen, gemeinsam. Eine Freundin (die das Seminar zwar nicht kennt, aber ein Gespür dazu hatte) hat kurz vor meiner Abreise zu mir gesagt: „Du fährst nicht weg, du fährst jetzt nachhause.“ – ja, so ist es!

Anja Bauer, Bad Dürkheim

Das ONE ist wie eine Tankstelle. Für jeden ist der richtige Treibstoff dabei – jeder kann das rausziehen, was gerade im Moment für ihn stimmig ist. Und nicht nur das Auftanken gelingt. Der Ölwechsel ist im Preis inbegriffen. Der alte, dreckige Kram wird abgelassen und Platz geschaffen für den besten Schmierstoff, den es auf dem Markt gibt, als Garant für reibungslose Abläufe und Flexibilität, das genaue Erspüren des Momentes. Ganz klar auch die Scheibenreinigung für bessere Sicht und Klarheit und ein Sicherheitstest, damit das Licht fließen kann, die Nebel-Leuchte in düsteren Momenten wieder gut funktioniert und die Blinker klare Richtungen anzeigen können. Dies erleichtert es, die passenden Abfahrten zu finden. Gute Fahrt!

Bernhard Poetschki, Kempen

Das waren für mich die intensivsten, spannendsten, verrücktesten, überraschendsten, kurzweiligsten und tiefgründigsten zusammenhängenden 9 Tage meines Lebens. Es liegt an jedem selbst, was er daraus macht. Einem Freund würde ich das ONE so beschreiben: Du hast die Chance, bei einer außergewöhnlichen Reise sehr viel über dich selbst zu erfahren. Schnall dich an, lass dich darauf ein, dann wirst du lange, lange Zeit davon zehren können. Eine Möglichkeit zu ungewöhnlichen, nachhaltigen Referenz-Erfahrungen.

Ines Gabel, Zwickau

Ich habe das ONE 4 Jahre nach meiner ersten Teilnahme wiederholt. Ich hatte große Sorge, dass eine Wiederholung nicht so intensiv ist, wie das erste Mal und sich fade anfühlt. Diese Sorge war unbegründet. Die Wiederholung hat mir eine größere Tiefe sowohl im Fühlen als auch im Verstehen gebracht und eine größere Klarheit. Die Tagen waren für mich erlebbar gemachte Weisheit. Sie waren ein komprimiertes Abbild des Lebens, in dem ich Geduld und Vertrauen in Bezug auf meine Lebensthemen üben konnte und mich getragen fühlte durch Markus Klepper´s tiefes Verstehen von Zusammenhängen und Vertrauen in die Möglichkeit meiner Heilung. Die Rolle des Teams ist nicht zu unterschätzen. Wenn so viele Menschen Freizeit und Energie investieren, um ein Energie-Feld von Liebe zu schaffen, ist das sehr berührend.

Tino Bahr, Köln

Ich bin wieder bei mir, spüre das innere Feuer und fühle mich einfach wieder lebendiger. Diese Tage meines zweiten ONE´s waren aus der heutigen Sicht einfach mal “Innehalten“ und schauen, wo ich stehe und auch Kurskorrektur: zurück zu mir selber, das hatte ich irgendwie verloren.

Nikola Eilinghoff, Köln

Die 10 Tage waren eine bewegende, aufwühlende und faszinierende Reise über die Berge und Täler meiner Seelenlandschaft. Ich bin mir in diesen Tagen begegnet. Ganz wunderbar war es zu erleben, dass alle Facetten sein dürfen und ich es bin, die ihnen die Erlaubnis erteilt, da sein zu dürfen und ich bin noch auf dem Weg. Einem Freund würde ich das ONE so empfehlen: Möchtest du dich und deine Haltung zum Leben (besser) kennenlernen und dem was du spürst Vertrauen schenken können? Wenn Du realisierbare Veränderungen in dein Leben einladen möchtest, dann versuche diesen Weg auszuprobieren.

Carmen, Nandlstadt

Das ONE war das intensivste Seminar, das ich je gemacht habe und ich habe schon eine Menge Seminare gemacht! Es war sehr effektiv und bewegt wirklich etwas, die wichtigen Lebensthemen werden angesprochen und Veränderung findet statt und dazu ist es noch nachhaltig (u.a. durch die Internet-Community und das Folge-Wochenende). Es ist ein wichtiger Baustein im Leben, auf dem man aufbauen kann. Besonders wichtig war natürlich auch das Coaching, wo mir Markus Klepper innerhalb weniger Minuten so klar meine Baustellen samt Lösungen aufzeigte, was mein Therapeut in zwei Jahren nicht geschafft hat.

Andreas Fink, Deggendorf

Auf meiner Reise auf der Straße des Lebens war das ONE ein Stopp auf der Standspur, der durch Störgeräusche nötig war. Im ONE wurden alle wichtigen Teile meiner Seele gecheckt, gereinigt, und nachjustiert. Durch dieses kurze Innehalten reise ich jetzt sicher und zuverlässig weiter. Ich habe mich neu orientiert und weiß in welcher Richtung mein Ziel liegt und ich erfreue mich an meinen Reisebegleitern und den Bildern der vorbeiziehenden Landschaften. Besonders gut hat mir der Aufbau des ONE, also die zeitliche Anordnung der Strukturen gefallen. Ich habe mich jederzeit sicher geführt gefühlt, was eine wichtige Voraussetzung war, mich voll auf den intensiven Prozess einlassen zu können. Mein Eindruck: es ist nichts dem Zufall überlassen, sondern alles basiert auf langer Erfahrung und der Wirkung des ONE bei dem Teilnehmern. Für mich ist das ein Beleg für das hohe Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Teilnehmern, für Professionalität und für die Passion für die Mission des ONE, die sich auch in der professionellen Vor- und Nachbereitung zeigt. Danke für diese Begeisterung und diesen Dienst „am Menschen“.

Nalan Mamczek, Berlin

Als ich zu Euch kam, hatte ich einen einzigen Gedanken „ich will raus aus dieser Dunkelheit und wieder leben“. Ich bin jetzt auf dem richtigen Weg und gehe dem Licht entgegen, ertaste, errieche, erschmecke erlebe und entdecke das Leben auf meine Art und Weise. Mein Lieblingssatz zur Zeit ist: “Es ist schön zu leben“. Ich konnte mich in diesen Tagen endlich selbst in den Arm nehmen, mich trösten und vor allem mir selbst vergeben, um mich selbst lieben zu können. Während ich das so beschreibe habe ich ein Bild vor mir, wie dieser dunkle Klumpen in meinem Bauch sich auflöst und dahinter eine Sonne erstrahlt, die mein Inneres wärmt und erleuchtet. Das ONE ist nicht zu beschreiben – man muss es erleben.

Kirsi Lindenmaier, Stuttgart

Die Tage im ONE waren für mich die intensivsten Tage meines bisherigen Lebens. Wenn jemand eine Palette an Gefühlen beschreiben würde, gäbe es wahrscheinlich kein Gefühl, dass ich während dieser zehn Tage nicht gefühlt habe. Trotz dieser Achterbahn der Gefühle waren es für mich sehr wertvolle Tage. Ich bin dankbar, dass ich das erleben durfte. Das Team erlebte ich als sehr große Unterstützung. Jeder Teamer begegnete mir so liebevoll und mit offenem Herzen. Durch das Team hatte ich das Gefühl, dass die ganze Gruppe und jeder einzelne Teilnehmer wohl behütet ist. Den Wert und Nutzen dieser Woche kann ich schwer in Worte fassen. Vielmehr kann ich ihn fühlen und es fühlt sich unendlich kostbar und unbezahlbar groß an.

Judith Schiebel, Thessaloniki

Diese Tage haben den Pfad der Heilung für mich geebnet. Die Tagen waren spannend, mit viel und gut geführtem Innenblick, eine gute Mischung aus Entspannung und Weitergehen, nährend – eine Entdeckungsreise! Ich habe bekommen, was ich mir gewünscht habe. Das Vertrauen in mein Bauch- und Herzgefühl wächst. Ich nehme es überhaupt erst richtig wahr, wie das ist, wenn nicht der Kopf entscheidet. Mein Wunsch nach Vertrauen in mich und die Menschen und Gott wurde erfüllt. Ich habe mich mit meiner Therapievergangenheit ausgesöhnt und kann diese Zeit auch kritisch sehen, was ich mich bisher nicht getraut habe. Ich lache mehr und stelle fest, dass viele Dinge ganz einfach gehen. Einem guten Freund würde ich sagen: Kein Bock mehr auf konventionelle Psychotherapie, hier kommt die ultimative Alternative.

Anke Höfer, Hamburg

Das ONE ist das größte und wertvollste Geschenk, das ich mir machen konnte! Ich bin in einem großen Nest gelandet, das nicht immer weich und kuschelig war, mir aber eine unwahrscheinliche Geborgenheit gegeben hat, so dass ich seelisch gesund, stark und flügge werden konnte. Ich konnte viele Dinge, die ich verdrängt habe, betrachten, ‘bewüten‘ und betrauern und ihnen einen Platz geben, wo ich sie jetzt akzeptieren und als einen wichtigen Teil von mir wahrnehmen kann, ohne dass sie sich mir zukünftig als Stolpersteine oder Hürden in den Weg stellen. Das gesamte Programm war ein Maßanzug für mich. Ich bin der festen Überzeugung, dass innerhalb von 9 Tagen nur deshalb so viel in Bewegung kommen kann, so viele Türen geöffnet, Knöpfe aufplatzen, Rüstungen gesprengt werden können, weil die Tage so dicht gepackt und intensiv gestaltet sind. Beim ONE hatte ich stets das Bewusstsein, in meiner eigenen Verantwortung und aktiv zu bleiben, um ein Vorankommen, einen Erfolg – wie auch immer – zu erzielen. Mein Blick auf meine Welt ist viel milder und verständnisvoller geworden. Ich habe jetzt die Gewissheit, dass ich nie wieder einsam sein werde!

Weitere Stimmen

Von ONE Teilnehmer*innen

Torsten Hantel, Leipzig

Einem Freund würde ich das ONE so empfehlen: Vertraue Dich diesen Profis mit einem ganz großen Herzen an. Frag nicht, glaube mir einfach, nimm dein Herz in beide Hände und lasse Dich darauf ein!

Janine, Regensburg

Die Tage waren eine absolut lebensverändernde (Gemeinschafts-) Erfahrung. Das wunderbare Geschenk zu bekommen, so viele Menschen ohne Status, Position o.ä. im Vordergrund zu begegnen und ihre Geschichte zu erfahren und somit die Möglichkeit zu haben, während man gemeinsam durchs ,Feuer’ geht – sich selber in diesem Kontext mit ,allen’ Facetten zu zeigen, zu erleben, zu erproben und zu erfahren. Ich bin zum erstem Mal meinem tiefsten Inneren – Janine – begegnet. Ich konnte mich zum erstem Mal im Spiegel anders sehen und das hat unglaublich gut getan und war sehr heilsam. Einen unendlichen Dank dir, Markus für das großartige Lebensgeschenk, dass du getragen, angeleitet und erschaffen und für mich und uns alle geschaffen hast.

Lars, Much

Das war wirklich eine Abenteuerreise, die mich weit über meine Grenzen hinaus an einen neuen Platz gebracht hat. Das schmerzhafte Aufknacken meiner Schutzmaske und das Konfrontieren mit Dingen, die ich nicht wirklich tun wollte, waren nötig, um alte Muster bei mir aufzubrechen. Und die schönen Dinge, die das ONE bereit hält, schmecken durch die „unangenehmen“ Dinge natürlich umso intensiver und so entwickelt sich eine Gesamtwirkung, die mich hoffen lässt, dass ich es dauerhaft schaffe, offener durchs Leben zu gehen und mich mehr und wahrhaftiger zu zeigen. Mein emotionaler Kompass ist stabiler in seiner Ausrichtung geworden.

Carina Kaufmann, Freiburg

Diese Tage waren für mich ein Türöffner in Bezug auf mein Wesen, das eingesperrt und in einer Art selbstgwählter Isolationshaft in einer Zelle gesessen hat. Ich weiß nicht wie lange ich dort schon eingesperrt gelebt habe, ich denke seit Kindertagen und jetzt ist diese Tür auf und ich fühle eine tiefe Dankbarkeit weil ich mich selbst so anders wahrnehme. Ich mag es sehr, dass diese Veranstaltung eine lange Tradition hat – denn Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuer`s :-). Es ist auch klasse zu erleben, wie Teilnehmende zu Teamern werden. Und ich schätze so sehr das du, Markus aus der Tiefe deines Inneren diesen Mut hast den eingesperrten Seelen den Weg in die Freiheit zu ermöglichen.

Christina Judas, Berlin

Es waren Tage der authentischen, ehrlichen Begegnungen mit mir selbst, meiner Seele, mit den anderen und dem „Göttlichen“ in mir und allem / allen um mich herum. Tage der Freude, Liebe, des Glücks, auch des Chaos und der Verwirrung, die mich für den Rest meines Lebens prägen werden. Die Essenz und Bedeutung des Lebens wurden im Seminar in intensiver und konzentrierter Form abgebildet, gelehrt und gelernt. Besonders gut: durchdachte und fundierte Struktur bei gleichzeitiger Offenheit; Professionalität und enorme Präsenz und Wachheit von Markus mit seinem „old-school“ Spirit :-).

Eva Holbig, Lübeck

Ich habe mich selbst besser kennen gelernt: Ich erkannte unbewusste Verhaltensweisen, die mir bislang das Leben unnötig schwer machten, konnte sie akzeptieren und bekam wichtige Impulse, wie es anders und leichter geht. Ich lernte auch neue, schöne Seiten an mir kennen und fand Wege, diese zu stärken. Nachhaltig. Das Resultat ist ein wunderbares Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmtheit, das mein Leben durchströmt. Ich fühle mich wacher und spüre eine kraftvolle Bereitschaft und Neugierde fürs Leben. Ich bin spürbar gelassener als vorher. Ich fühle mich von innen heraus aufgerichtet und erkenne den Reichtum und die Fülle des Lebens. Es muss sich nichts Großes im Außen ändern: meine Wahrnehmung hat sich geändert und das verändert das ganze Leben von Grund auf. Danke.

Gaby, Straubing

Das ONE war die beste Investition in mein Leben, die ich je tätigen konnte. Ein Paradigmenwechsel: Lebensfreude pur erleben, wie ein stundenlanges Tanzen, zu bemerken wie lange meine Zellen sich auf diese Aufmerksamkeit für mich selbst schon gefreut haben! Aber auch das Hineinschauen in die untersten Schubladen meines Seelenschrankes, den Keller meines Lebens ausleuchten, entrümpeln. Es war wie ein Coming-Home – endlich bei mir gelandet zu sein, in meiner inneren Mitte. Ich habe schon viele Seminare besucht, aber dieser Input, diese Qualität, diese Intensität, dieses Engagement und diese Liebe für die Sache machen das ONE aus meiner Sicht einmalig.

Francois, Hannover

Das ONE war für mich eine innere Reise zu mir selbst, bei der sich alle möglichen Facetten, ins Maximale gesteigert, zeigen konnten. In einem geschützten Rahmen inmitten von über 50 Menschen konnten durch Begegnung, Kontakt und Ausprobieren alle Anteile da sein, sichtbar werden und ihren Platz finden. Von totaler Kopflastigkeit, Schwere und Depression hin zu Lebenslust, Freude, Leichtigkeit, Genuss und Fühlen. Ich bin echt positiv erstaunt über die Wirkung, die sich vorallem im Nachklingen nach dem Seminar bei mir eingestellt hat. Das hatte ich so nicht erwartet und ist sehr beglückend.

Michaela K., Berlin

Diese Tage waren der Anfang. Es wirkte alles so verworren in meinem Leben. Und so belastend. Am Ende der 9 Tage wurde klar, dass das alles nicht von ungefähr kommt. Summa summarum: Die ganze Veranstaltung war eine Offenbarung. Und der erste Schritt in ein neues Leben. „Es gibt Momente, da stellen sich die Weichen“…

Andreas, Stein

Durch den Aufbau des Seminars und die dichte Abfolge ganz unterschiedlicher Erfahrungen habe ich mich ohne mir allzu viele Gedanken zu machen hineinbegeben, habe mich einfach dem Augenblick anvertraut in einem Ausmaß, dass ich aus meinem üblichen Leben so nicht gekannt habe. Wie sich die Dinge dann ergeben und gefügt haben erscheint mir im Rückblick oft wie ein kleines Wunder, so stimmig und sinnhaft. Das sind wahrlich Referenzerfahrungen für Vertrauen ins Leben. Besonders wichtig war für mich die Herzöffnung, dass ich meinen Schmerz zulassen und zeigen konnte und damit gesehen und angenommen wurde. Das war sehr befreiend. Zum Anderen, aber eng damit zusammenhängend, die Entdeckung sich in der Gruppe “gleichzeitig frei und verbunden zu fühlen. Ich habe erkannt und erfahren, wie wertvoll, unterstützend und nährend wertschätzende Gemeinschaft sein kann. Besonders gut gefallen hat mir die Vielschichtigkeit der Strukturen und die Ausgewogenheit von Tiefe, Leichtigkeit, Ernsthaftigkeit, Humor, Herausforderung und Entspannung.

Philip Keller, Köln

Ich bin mit der Hoffnung in das Seminar gegangen, dass ich einen Weg aus meiner aktuellen Krise finde. Ich habe darauf während des Seminars eine wichtige Entscheidung getroffen, die sich richtig anfühlt und eine Befreiung und neue Zuversicht ausgelöst hat. Ich durfte einsehen, dass ich in den letzten Jahren etwas aus meiner Jugend verloren habe, nämlich über mich selbst nachzudenken, mir über mich klar zu werden und zu philosophieren. Ich habe wieder gelernt Grenzen und eigene Ängste zu überwinden, ich habe meinen eigenen Wert neu entdeckt, mich wieder gespürt und gelernt, mich zu öffnen und Vertrauen zu schenken. Ich habe mehr Gelassenheit und innere Ruhe gefunden, mehr Selbstbewusstsein. Zum Preis-Leistungsverhältnis: wenn ich das hier schreibe, erhöht ihr massiv die Preise! Wenn ich einem Freund das ONE empfehle, sage ich ihm „schaue mich an und du weißt, was es bewirkt“.

Johanna L., Wachenheim

Die Tage im ONE waren für mich wie eine Erlaubnis “sein“ zu dürfen. Mit Allem, was ich bin. Vor allem, mir selber zu erlauben zu sein. Es fühlt sich an wie das Leben noch einmal neu begonnen, mit den Grundsätzen Liebe, Vertrauen, Zusammenhalt. Diese sind das Fundament für das was jetzt langsam und mit Geduld entstehen darf. Dass es soviel Raum für mich gab – für jeden von uns, war für mich besonders wichtig. Zu begreifen, dass sich das nicht ausschließt, es ist genug für alle da. Die Nachhaltigkeit dessen was wir gelernt haben ist besonders.

Tina Höhne, Berlin

Ich habe viel erwartet und habe noch mehr bekommen. Die Woche war wie ein Traum, ein kraftvoller, liebevoller, heilsamer, anstrengender, entspannender und leichter Schritt ins Leben. Ich habe dabei begriffen: Oh – so geht Leben! Ich bin davon erholt wie ansonsten nach drei Wochen Urlaub. Schön ist es auch, Menschen getroffen zu haben, mit denen ich in Kontakt bleiben kann – ich muss nicht mehr alleine “kämpfen“. Markus Klepper ist sehr kompetent, einfühlsam und liebevoll und zugleich sehr klar und deutlich – ein klasse Lehrer, der nicht “heilig“ geworden ist.

Esther, Koblenz

Ich wusste nicht, dass es ein Seminar dieser Art gibt und bin glücklich, das ONE kennen gelernt zu haben. Es ist einfach klasse und ich wünsche mir, dass weiterhin viele daran teilnehmen. Hier verbirgt sich so viel Gutes – für den Einzelnen, Partnerschaften, Familien, Gruppen und schlussendlich auch für unsere Gesellschaft. Das wirkliche Ausmaß und den wahren Wert dieser Tage werde ich so schnell noch nicht begreifen. Aus heutiger Sicht ist er einfach riesig – unbeschreiblich.

Matthias, Köln

Für mich ist das ONE nichts anderes als eine Defragmentierung der Seele. Der Teilnehmer wird zunächst mit ganzer Wucht herausgeschossen aus seinem bisherigen Leben, kaum ein Stein bleibt auf dem anderen. Das kann Angst machen und macht Angst, aber Angst ist die Wurzel von Veränderung. Das muss man begreifen lernen und wird hierbei auf eine ganz wunderbare, liebevolle und äußerst professionelle Art und Weise begleitet – ob nun von Markus Klepper oder von dem stets präsenten Team. Sodann beginnt die Phase der Neusortierung- und Neuzuordnung. Wo mancher Teilnehmer sich wohl eher die Installation eines neuen Betriebssystems erhofft hatte, passiert eben nur eine Neuzuordnung der bisherigen Sicht der Dinge. Der Standort bestimmt den Standpunkt. Der Blickwinkel auf die Welt, die Beziehung, auf Freunde und Familie – und nicht zuletzt auf sich selbst – wird dort geändert, wo eine Änderung des Blickwinkels nötig erscheint. Markus Klepper agiert dabei nicht nur als Psychologe, sondern als Humanist im besten Sinne. Und letzteres ist wichtiger als ersteres. Für mich ist das ONE eines der bewegendsten und unvergesslichsten Ereignisse meines Lebens – wie oft habe ich diesen oder einen ähnlichen Satz vor dem Besuch des ONE in den Referenzen gelesen und innerlich den Kopf geschüttelt ob dieser unreflektierten Übertreibung? Nun aber muss ich (ein-) gestehen: es stimmt! Wenn überhaupt, dann nur zu vergleichen mit der ersten Jugendliebe und die war im Zweifel deutlich teurer, das nur am Rande.

Wolfgang M., Hanau

Diese 9 Tage beinhalten mit die intensivsten Erlebnisse, die ich je mit mir und mit anderen hatte. Ich habe mich neu kennengelernt: Als Mensch, insbesondere auch als Mann. Die Vielfalt meiner Gefühlswelt, die ich in diesem Umfang nie kannte. Eine unbeschreibliche Selbsterfahrung, für die ich so dankbar bin. Ich begreife das als eine riesengroße Chance, mit einem neuen Bewusstsein mein weiteres Leben zu gestalten. Die Nähe und die Wärme untereinander, das in jedem erkennbare Interesse, den jeweils Anderen wachsen zu lassen. Die Sicherheit und Geborgenheit, die der Ort, aber vor allem Markus und das Team vermittelt haben. Ich habe das Gefühl, mich endlich so zu sehen, wie ich bin. Das gibt mir Klarheit und Zuversicht für Entscheidungen. Messe ich einfach die reine Programmzeit, dann ist dieses Seminar gemessen an normalen Seminaren wahrscheinlich viel zu billig. Messe ich das was es mir bedeutet, dann ist es unbezahlbar. Ich bewundere sowohl das Konzept als auch die Umsetzung durch Markus Klepper. Die Klarheit, die das Konzept vermittelt, wird durch Markus bis in jede Faser gelebt. Dass er das mit einer fast traumwandlerischen Sicherheit tut, nötigt mir großen menschlichen Respekt ab. Es werden trotz aller Verbundenheit, keine Abhängigkeiten geschürt. Ich habe wirklich das Gefühl dass ich alles alleine in der Hand habe. Und dass ICH wirklich verantwortlich bin!

Christiane Eilinghoff, Köln

Das ONE war ein Rahmen, in dem meine Seele all das bekommen hat, wonach sie schon so lange gehungert hat: Ich habe wiedergefunden, was ich lange Zeit suchte – nämlich mich. Ich habe ein Urvertrauen entwickelt, dass alles schon in Ordnung ist, wie es ist und dass alles gut werden wird, solange ich mich nicht verliere. Ich habe Yoga gelernt und verstanden, dass es unheimlich wichtig ist, mir Zeit für mich zu nehmen und dann nach innen zu gehen – und zu spüren … Ich kann mich jetzt viel besser annehmen und manchmal sogar liebhaben, auch wenn ich schlecht drauf bin. Ich habe gelernt, dass ich nicht alleine bin und dass andere Menschen mich verstehen, dass sie ähnliche Probleme haben und zu mir halten. Ich habe ganz deutlich gespürt, was ich brauche zum Glücklichsein und was mich nährt. Markus Klepper hat das richtige Gespür für jeden Einzelnen. Ein Mann, der weiß was er tut. Er ist integer, und das Vertrauen in ihn und seine Veranstaltung kam ganz von alleine. So wusste ich: Hier bin ich richtig, und da ist jemand, der dich versteht, der dir zuhört und dem du nicht egal bist.

Anja Lenze, Köln

Es war für mich die beste Entscheidung das ONE zu machen, wie ein Riesengeschenk an mich selbst, mich so intensiv und freudvoll mit mir zu beschäftigen. Es haben sich ganz neue Welten für mich erschlossen, viel Licht wurde ins Dunkel gebracht. Das ganze Programm ist in seiner unglaublich beeindruckenden Komplexität ein Gesamtkunstwerk. Ich bin immer noch fasziniert, wie Markus Klepper die Teilnehmer im Blick hat und auch über die Seminarzeit hinaus begleitet. Ich konnte vertrauen, weil ich wusste, er weiß was er tut. Diese Tage haben meinen Blickwinkel vom Äußeren ins Innere gelenkt und somit mein Denken und Fühlen in vieler Hinsicht komplett umgekrempelt. Vieles, was vorher im Kopf klar war aber es nicht auf die Gefühlsebene geschafft hatte, ist durch die Erlebnisse im ONE dort angekommen. Es war eine Schatzsuche, auf allen Ebenen und mit allen Facetten des Lebens – durch Reflektion, durch Konfrontation, durch Erleben, durch Spüren und durch Agieren. Mein Blick auf mich und die Welt ist viel liebevoller, weicher, positiver und wertschätzender seitdem. Und ich haben einen Schatz von unbezahlbarem Wert gefunden: Mich.